Aktuelles


Elias Fischer und Gabriel Pintaric haben sich für die vierte Runde qualifiziert!

Die 10 Landesbesten der IBO 2024 stehen fest.

2. Runde der IBO 2024 ist ausgewertet!

Seit wenigen Tagen ist die 2. Runde der IBO in Hessen ausgewertet und es steht fest, wer sich auf vier spannende Tage an der TU Darmstadt freuen darf.

  • Julian Brückenhaus (Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim),
  • David Fehrenbacher (Ludwig-Georgs-Gymnasium, Darmstadt),
  • Elias Fischer (Starkenburg- Gymnasium, Heppenheim),
  • Gabriel Pintaric (Ricarda-Huch-Schule, Dreieich),
  • Liam Schümmer (Christian-Wirth-Schule, Usingen),
  • Henning Stein (Burggymnasium, Friedberg),
  • Julia Streit (Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim),
  • Moritz Julian Theis (Kurt-Schumacher-Schule, Karben) ,
  • Helene Volk (Landrat-Gruber-Schule, Dieburg),
  • Oliwia Anna Wisniewska (Goethe-Gymnasium, Bensheim)

Herzlichen Glückwunsch!

Es bleibt spannend, ob unsere Landessiegerinnen und -sieger die “hessischen Farben” auch bei der bundesweiten 3. Runde vertreten dürfen. Die Ergebnisse erwarten wir in Kürze!

Elias Fischer und Liam Schümmer haben sich bereits zum zweiten Mal für das Landesseminar qualifiziert.

Elias hat es als hessischer Landessieger sogar in die 4. Runde der IBO 2023 geschafft!

Start der 1. Runde!

der Startschuss für die neue erste Runde der Internationalen Biologieolympiade 2024 ist gefallen:

In den letzten Tagen wurden die Unterlagen an alle hessischen Schulen mit gymnasialen Oberstufe versendet. Die Printversionen der Wettbewerbsunterlagen sollten daher nach den Osterferien die Postfächern der Fachschaftsleitungen Biologie an den jeweiligen Schulen erreicht haben.


Die Aufgabenblätter und weitere Informationen können ab sofort auch hier heruntergeladen werden.

Die Ergebnisse müssen erst bis zum 27. September 2024 (Meldung durch Eintragung im Online-Portal und Übersendung des ausgedruckten und unterschriebenen Ergebnisbogens an den Landesbeauftragten) vorliegen. Es ist daher genügend Zeit für die Bearbeitung von 3 aus 4 Aufgaben.

Zuvor ist allerdings zwingend erforderlich, dass sich alle Teilnehmende und Betreuer(innen) über das neue Online-Portal der Scienceolympiaden registrieren und anmelden.

Das alte Online-Portal wurde im März geschlossen, weshalb die bisherigen Anmeldedaten nicht mehr gültig sind!

Die Landessieger*innen stehen fest.

Die 10 Landessiegerinnen und Landessieger der IBO 2023 in Hessen standen seit Dezember fest und wurden, als Anerkennung für die bisherigen Leistungen aber auch als Vorbereitung für die nächste Runde, zum Landesseminar an der TU Darmstadt eingeladen.

Nach vier spannenden Tagen an der TU Darmstadt geht die Reise für…

Elias Fischer als Landessieger (Starkenburg Gymnasium- Heppenheim), Kovidh Bhattacharjee (Gymnasium Riedberg- Frankfurt), Johannes Berg (Internatsschule Schloss Hansenberg – Geisenheim), Alena Hochstadt (Internatsschule Schloss Hansenberg- Geisenheim) und Maja Kantlehner (Martin-Niemöllerschule- Wiesbaden) weiter.

Sie werden die “hessischen Farben” bei der bundesweiten 3. Runde vertreten. Viel Erfolg!

Siegerehrung 2023 der hessischen Landessieger– von links nach rechts:
Elias Fischer, Alena Hochstadt, Liam Schümmer, Sophie Schneider, Maja Kantlehner, Johannes Berg, Kovidh Bhattacharjee, Annkathrin Tengicki, Nina Grönsfelder, Sophia Schäfer (fehlend: Laura Winkler)

Berichterstattungen zum Landesseminar 2023 an der TU Darmstadt:

https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/die-ratgeber-vom-26-01-2023/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTMxODE (ab 10:04 Min)

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/internationale-biologieolympiade/vom-27.01.2023/

Abschluss der 2. Runde der IBO 23:

.. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hessen hatten sich qualifiziert – und die Klausur der 2. Runde war wie immer eine echte Herausforderung. Gleichwohl wurde sie von vielen hervorragend gemeistert.

Start der 1. Runde!

.. auch in diesem Frühjahr fiel wieder der Startschuss für die neue erste Runde der Internationalen Biologieolympiade 2023:

Im April wurden die Unterlagen an alle hessischen Schulen mit gymnasialen Oberstufe versendet.
Die Aufgabenblätter und weitere Informationen können ab sofort auch hier heruntergeladen werden. Wer jetzt erst auf den Wettbewerb aufmerksam wurde, keine Sorge, es ist noch ausreichend Zeit, für die Bearbeitung von 3 aus 4 Aufgaben.

Die Ergebnisse müssen erst bis zum 27. September 2023 (Meldung durch Eintragung im Online-Portal und Übersendung des ausgedruckten und unterschriebenen Ergebnisbogens an den Landesbeauftragten) vorliegen.

Zuvor ist allerdings zwingend erforderlich, dass sich Teilnehmende und Betreuer(innen) über das Online-Portal der Scienceolympiaden anmelden.

 

 

 

Abschluss der 2. Runde der IBO 22: Die Landessieger stehen fest.

.. 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hessen hatten sich qualifiziert – und die Klausur der 2. Runde war wie immer eine echte Herausforderung. Gleichwohl wurde sie von vielen hervorragend gemeistert. Die Landessieger der IBO 2022 in Hessen stehen nun fest:
Den ersten Platz belegen in diesem Jahr genau punktgleich zwei Teilnehmer(innen)

1. Platz und Landessieger: Éua Funke (Taunusgymnasium Königstein) und Jonathan Heyer (Internatsschule Schloss Hansenberg)

3. Platz: Liam Schümmer, Christian-Wirth-Schule Usingen

Herzlichen Glückwunsch!

Éua Funke und Jonathan Heyer werden die “hessischen Farben” bei der bundesweiten 3. Runde vertreten.
Die 10 Landessiegerinnen und Landessieger werden auf dem Postweg Urkunden des Hessischen Kultusministers und (für die vorderen Plätze) Buchpräsente erhalten. Eine Siegerehrung kann leider wegen des Entfalls des Landesseminars nicht stattfinden. Wir hoffen auf das nächste Jahr!

Start der 1. Runde der IBO 2022

.. Wie in jedem Frühjahr startete auch in 2021 die neue erste Runde der Internationalen Biologieolympiade: Im April wurden die Unterlagen an alle hessischen Schulen versendet.
Die Aufgabenblätter und weitere Informationen können ab sofort hier heruntergeladen werden.
Für die Bearbeitung von 3 aus 4 Aufgaben war ausreichend Zeit: Die Ergebnisse mussten bis zum 29. September 2021 (Meldung durch Eintragung im Online-Portal und Übersendung des ausgedruckten und unterschriebenen Ergebnisbogens an den Landesbeauftragten) vorliegen. Zuvor war allerdings zwingend erforderlich, dass sich Teilnehmende und Betreuer(innen) über das Online-Portal der Scienceolympiaden anmelden.
Insgesamt beteiligten sich 176 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Schulen.